Konzeption einer Imagebroschüre für die Geburtshilfe


Die Ausgangssituation

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Gütersloh wollte sich als regionales Kompetenzzentrum für Geburtsmedizin in der Wahrnehmung zukünftiger bzw. werdender Eltern etablieren. Sie befindet sich im direkten Wettbewerb mit dem innerstädtischen Krankenhaus, das über eine moderne Geburtshilfeabteilung verfügt. Am Klinikum befand sich zu diesem Zeitpunkt eine komplett neu konzipierte Geburtshilfe mit 4 Kreißsälen im Bau. Die angedachte Broschüre sollte demnach zunächst als Interimsvariante mit einem Mix aus vorhandenen Bildern und Stockphotos produzierbar sein. Nach Eröffnung des Neubaus sollten letztere durch konkrete Aufnahmen ausgetauscht werden. Das Manuskript konzentrierte sich – wie üblich – sehr sachlich auf die fachliche Kompetenz, medizinische Ausstattung sowie auf das umfangreiche Kursangebot. Bei der Umsetzung waren die Vorgaben des Corporate Design Manuals (Studio Bruno Ninaber van Eyben) zu berücksichtigen.

genurtshilfe-imagebroschüre

Empathie und Emotion in der Konzeption

Schwangerschaft und Geburt sind für alle „Beteiligten“ ein hochemotionaler Prozess voller Freude, Liebe, Sorge und Angst. Kaum eine der vielen, von mir im Vorfeld gesichteten Broschüren oder Flyer, nahm sich dieser Emotionalität an. Mit der neuen Informationsschrift wollte ich die aufregende Zeit – vor, während und nach der Geburt – chronologisch abbilden, deshalb war mein erster Schritt, die vielen Informationen in drei Bereiche zu gliedern.

Vor der Geburt
Die Geburt
Nach der Geburt

Um der Bildsprache möglichst viel Raum geben zu können, trennte ich Image und Sachinformationen (Hebammen, Kontaktdaten, Kursangebote etc.) grundsätzlich in zwei Druckobjekte. Die Imagebroschüre im Format DIN A5 erhielt große Doppelseiten mit emotionalen Headlines, Photos und typischen Babymustern (Vichy-Karos, Polka Dots etc.). Die gelieferten Texten der Unternehmenskommunikation wurden von kurzen O-Tönen, d.h. von in spontanen „Interviews“ notierten Erfahrungsberichten, begleitet. Alle Seiten wurden auf 200g/qm Bilderdruck-Premiumpapier gedruckt und mit mattem Drucklack veredelt.
Da sich die personelle Struktur in einer Abteilung erfahrungsgemäß des öfteren verändert, wurde die Informationsbroschüre als etwas kleinerer Beileger konzipiert, welcher günstig, in niedriger Auflage, im Digitaldruck realisiert werden konnte und als solcher auf der 3. Umschlagseite der Imagebroschüre in einer kleinen Einstecktasche Platz fand. In der zweiten Auflage wurden die Stockphotos durch Aufnahmen von Jörg Parsick-Mathieu, mit dem ich bereits seit den 1990er Jahren sehr gerne zusammenarbeite, ersetzt.

layout-geburtshilfe-kgt1
layout-geburtshilfe-kgt2
layout-geburtshilfe-kgt4


Gerne berate ich Sie im Detail.
Schreiben Sie mir →