web design


Warum ich keine Homepages „mache“.

Wann immer mein taigagrünes Wählscheibentelefon (DBP FeTAp 791-1) klingelt, geh ich nicht dran bin ich in höchster Alarmbereitschaft. Fast wie beim roten Telefon des Präsidenten. Wenn es schnarrt und bimmelt, könnte das meine Schwiegermutter sein. Oder meine Eltern, die Geld sparen wollen und meine Mobilnummer debil ignorieren. Oder eben Leute der Kategorie „Ich habe ihre Nummer von …“ und „habe gehört, sie machen auch Homepages“. Nein. Auf Wiederhören. Doch zum Glück klingelt es selten. Die Anderen haben vielleicht diesen Text gelesen. Ja! Ich „mache“ keine Homepages. Das besorgen versierte Programmierer, HTML-, CSS- und CMS-Experten, für die das Global Village kein Dorf in Böhmen ist. Ich dagegen, designe Homepages. Websites, die eine klare inhaltliche wie gestalterische Struktur haben, durch Nutzerführung und Barrierefreiheit für jeden denkbaren Kunden leicht zugänglich sind – auf Computern, Tablets oder Smartphones.

Ein Unternehmensauftritt im Internet ist ein wichtiges Element der Visuellen Kommunikation, dessen Bedeutung sich in naher Zukunft noch mehrfach multiplizieren wird. Weiß ja jeder. Deshalb bieten das auch viele an, darunter leider einige Halunken, die sich zwar „Web-Designer“ nennen und dann doch das Corporate Design vernachlässigen. Aus Erfahrung sage ich: Wenn eine Webagentur „Alles aus einer Hand“ anbietet, kann dabei nichts Gutes herauskommen. Websiteprogrammierung ist etwas für Programmierer, Webdesign was für Designer. Vielleicht liegt es daran, dass Programmierer vorwiegend „blind“ im Source Code arbeiten. Da kann man schon mal die gestalterische Übersicht verlieren. Ist mir früher selbst so passiert. Aus diesem Grund überlasse ich das Programmieren den Profis, obwohl mir die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Internet wohlbekannt sind. Schon 1996 habe ich die damalige Homepage eines großen Domainhosters und Internetanbieters gestaltet sowie analog beworben. Zur gleichen Zeit etwa haben mein Geschäftspartner und ich Tränen des Frusts vergossen, weil ein anderer Kunde die exzessive Nutzung von Animated GIFs verlangte. Die waren in der Zeit vor tumblr. alles andere als hip. So wurden die ohnehin labilen Modemverbindungen munter mit lustigen GIFs und Javascripts gequält oder Windows 95 zum Absturz genötigt. Das Web 2.0 war regelrecht erfrischend, doch bald kam mit den ersten Content-Management-Systemen ein neuer Trend auf, der es uns hybriden Designern unmöglich machte, sich auf das eigentliche Gewerk zu konzentrieren. Blogs kamen hinzu, Social Media, Apps und APIs, doch mit SEO wurde der bisherige „Höhepunkt“ erreicht. Erstmals waren Inhalt bzw. dessen gestalterische Onlinedarstellung potentiell mit der Suchmaschinenoptimierung unvereinbar. In anderen Worten: Content und Design mussten sich SEO unterordnen.

Heutzutage distanziere ich mich ganz bewusst von den programmiertechnischen Feinheiten, um den Blick auf das Gesamte zu erhalten. Meine Aufgabe besteht darin, den Programmierern auf die Finger zu schauen. Oder zu hauen. Das Gesamtbild einer Unternehmenswebsite besteht nämlich aus mehr als nur Logo und Farbe. Die Grundstruktur muss das Firmendesign berücksichtigen, dessen Gestaltungselemente nutzen, damit der Besucher sich auf bekanntem Terrain bewegen kann. Die Einhaltung konzeptioneller Gestaltungsstandards überwache ich mit dem nōtigen Abstand, nur so kann man das Werk relativ neutral aus „Kundensicht“ beurteilen. Im Rahmen von Web Accessibility (Barrierefreiheit), Responsive Webdesign oder SEO müssen ständig gestalterische Konflikte gelöst werden – ein Fall für masochistisch veranlagte Designer wie mich. Hinzu kommt in diesem Zusammenhang außerdem das Neuverfassen unzähliger Texte. Hier unterstütze ich meine Kunden gerne mit meinem Lektorat, ggf. auch mit Übersetzungen bei mehrsprachigen Websites. Schreiben Sie mir eine Mail. Anruf zwecklos.


Mein Portfolio

Webdesign
Strategische Beratung und Bewertung von Launch/Relaunch
Gestalterische Gesamtstruktur
Technische Planung des Internetauftritts
Zielgruppenanalyse für SEO
Umsetzung
Design und Konzeption
Briefing der Dienstleister
Audit EDV-Mitarbeiter
Überwachung der Gestaltungsrichtlinien
regelmäßige Teambesprechungen
Konfliktlösungen
Konzeption für Grafiken und Bildmaterial
Unterstützung bei SEO-konformen Texten
Übersetungen
Launch · Relaunch
Begleitung der Beta-Phase
Optimierung
Vernetzung:
Social Media
Apps
Intranet
Dokumentation
Webdesign-Manual
Monitoring
Internetanalyse
History/Statistik

Gerne berate ich Sie im Detail.
Schreiben Sie mir →