quo vadis, insta?


Meine Meinung (sic!)

Mit ruhigem Gewissen kann ich meinen Kundinnen und Kunden nicht mehr empfehlen, in Instagram® als Werbemedium zu investieren. Gerne können sie dort kostenlos posten was ihnen lieb ist – ihre Beiträge werden in Zukunft wohlmöglich weniger zielgruppenaffine Benutzer erreichen. Das hat Programm: Dem Wust an täglichen Beiträgen kann und soll man nur mit Boosting begegnen. Das kostet Geld und eine nennenswerte Reichweite generiert man ausschließlich durch entsprechend hohe Zahlungen für die Promotions. Nun ja, dass ein Unternehmen wie Instagram® auf Dauer keine kostenlose Werbeplattform für Firmen bleiben wird, war allen klar. Ärgerlich ist hingegen die Art und Weise, wie sich Layout und Content der App verändern sollen. Es gibt offensichtlich klare Bestrebungen, dem chinesischen Konkurrenten TikTok® Paroli zu bieten.

Das heißt für alle User: Zukünftig mehr Videos (Reels), weniger Photos. Für Firmen würde das deutlich mehr finanzieller Aufwand für das Filmen, Schneiden und Bearbeiten der Videos bedeuten, von den Investitionen in die benötigte Hardware ganz zu schweigen, vorausgesetzt sie meinen es ernst mit der Nutzung von Instagram® als Medium.

what is this new Instagram layout? […] seems to be the death of photography on the platform.

Hannah Cassidy (@hannah_cassidy) on Twitter®, May 17, 2022

Darüberhinaus wollen die Plattformtreiber einen veränderten Algorithmus implementieren, der in der Timeline die persönlich „abonnierten“ Mitglieder voraussichtlich weniger berücksichtigt, da insgesamt mehr Daten über den User bzw. die „Vorlieben“ des Users gespeichert werden. Es werden [in der momentaren Testphase – Stand 23.05.2022] vermehrt „fremde“ Beiträge in die Timeline (die schon seit längerem wenig Wert auf Chronologie legt) gespült, die man ggf. ignorieren sollte, da sie sonst in den persönlichen, vom Algorithmus generierten Output der App einfließen könnten. Wie das funktioniert hat TikTok® bereits auf eine Weise demonstriert, die so manchem Experten Sorgen bereitet.

Was heißt das konkret für Firmen? User, die einer bestimmten Firmen-Seite folgen (Follower) bekommen möglicherweise immer weniger Beiträge dieser Firma angezeigt. Dies wäre insbesonders der Fall, wenn während der alltäglichen Nutzung der App unrelated Content angeschaut oder „geliked“ wird. Da die „zufällig“ eingespielten Videobeiträge meistens derart verlockend sind, ließe sich dies auf Dauer kaum verhindern. In Folge verringert sich vermutlich die Wahrscheinlichkeit, diejenigen Beiträge zu sehen, an denen der User wirklich interessiert ist.

Auch Georgia Aspinall berichtet auf dem Fashion- und Lifestyle-Portal Grazia über das neue Instagram®.


 
Durch das neue Layout des Homescreens würde es zudem schwieriger werden, auf interessante Beiträge zu reagieren. Einerseits werden die – gerade bei Firmenbeiträgen wichtigen – Texte als Negativschrift im Bild dargestellt (nur eine Zeile als Preview), andererseits regt die Funktionalität nicht gerade dazu an, Kommentare zu hinterlassen. Wer sich als kommerzieller Nutzer eine gewisse Interaktion wünscht, kann mit diesem Layout kaum glücklich sein. Außerdem werden gepostete Bilder, die nicht dem 9:16-Format entsprechen, im Moment mit einem automatisch geblurrten Rad angezeigt, was vielen Movtiven optisch eher schaden dürfte.

the new instagram layout is so ugly it’s putting me off going on the app.

Holly | The Caffeinated Reader (@hollysamanthamc) on Twitter®, May 18, 2022

Die Reaktionen der User – egal ob privat oder kommerziell – sind überwiegend negativ. Viele vermissen ohnehin die Zeit, in der Instagram® noch ein interessantes, qualitativ höherwertiges Medium für mehr oder weniger begabte Photographen war. Nach dem „Aus“ von Tumblr® füllte diese Seite die entstandene Content-Lücke mit Bravour aus und für die meisten Benutzer war es spannend, die Ereignisse im Leben anderer zu verfolgen. Die Umstellung der Timeline von chronologischer auf algorithmus-basierter Darstellung war vielen bereits ein Dorn im Auge. Mit der Zeit übernahmen Reels immer weiter die „Hauptrolle“, d.h. immer mehr Videos wurden beim Scrollen angezeigt. Viele davon hatten überhaupt keinen Bezug mehr zu Themen oder Personen – sie wurden durch clicks-sammelnde User oder gar Bots gepostet. Es ist vorauszusehen, dass dies mit den angedachten Updates der App weiter zunehmen wird. Schade.

Hey @instagram, about your new layout – NO! You can stop with your showing posts from people I don’t follow as well!

Faye Tryhorn (@fayetryhorn) on Twitter®, May 18, 2022

Hinweis: Die genannten Änderungen stellen laut Instagram® eine Testphase dar, die den Usern mit dem aktuellen Update [Stand 23.05.2022] automatisch als Default Layout präsentiert wird. Allerdings kann man – noch? – in den Profileinstellungen auf den altbekannten Homescreen umstellen.

 

Ihre Meinung?
Schreiben Sie mir →

 

Text: © H.C.Wichert
Instagram ® + © by Meta Platforms [Ireland Limited]