Personal-Marketing: Stellenanzeigen für Krankenhäuser


Neue Recruiting-Kampagne für das EVK Wesel

Stellenannoncen für Unternehmen aller Art sind unser tägliches Gewerk. Oft gilt es, vorgegebene Textsammlungen in winzige Anzeigenformate zu pressen, was angesichts der z.T. horrenden Millimeterpreise verständlich ist. Schließlich muss überall gespart werden. Gleichzeitig jedoch, soll die/der Jobsuchende mit allen relevanten Informationen versorgt werden. Dahinter steht die traditionelle Meinung, mit ausreichend Fakten Personal zum Arbeitsplatzwechsel bewegen zu können oder – anders ausgedrückt – vakante Stellen durch eine möglichst flamboyante Beschreibung so attraktiv wie möglich erscheinen zu lassen. Dieser Erwartungshaltung müssen wir aus Erfahrung widersprechen. Nicht etwa der Notwendigkeit, die Zielgruppe im Detail informieren zu wollen, sondern wie und wo dies geschieht.

Blättert man die Stellenangebote und Stellengesuche der einschlägigen Magazine durch (z.B. den Stellenmarkt im Deutsche Ärzteblatt), so ähnelt eine Stellenanzeige der anderen: Viel Text in winziger Schrift, garniert mit einem Logo der Gesundheitseinrichtung. Inmitten diesem Wirrwarr von Informationen Aufmerksamkeit zu erregen ist unser Ziel. Wir konzipieren und gestalten Stellenanzeigen für das Recruiting, die Neugier wecken und den Interessierten proaktiv zu einer ausführliche(re)n Stellenbeschreibung leiten. Diese bilden wir lieber im Internet ab, wo lange Texte keine Kosten verursachen.

Stellenannonce im Ärzteblatt

Akzente setzen: Unter der Headline „Wir wachsen. Wachsen Sie mit uns.“ wird das Krankenhaus als moderne und prosperierende Gesundheitseinrichtung, welches „Mitwachser*innen“ statt bloß Mitarbeiter*innen sucht vorgestellt. Begleitet wird dies durch den von der Unternehmenskommunikation entwickelten und in den Sozialen Medien bereits etablierten Hashtag #mehrdrinalserwartet, denn das ländlich gelegene Krankenhaus bietet ein überraschend interessantes Arbeitsumfeld (u.a. durch Roboter assistierte Chirurgie, eigene Kita, „digitale Visite“). Dass das EVK Wesel anders als vergleichbare Häuser ist, haben wir durch unsere Kampagnengestaltung visualisiert. [Dt. Ärzteblatt, Ausgabe 37/2019]


Für die Anzeigendisposition, d.h. die Schaltung der Anzeigen in Printmedien und auf Stellenportalen im Internet stehen wir gerne zur Verfügung. Als Werbeagentur gewähren wir attraktive Rabatte.

Für die Evangelische Krankenhaus Wesel GmbH haben wir gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation aktuell eine Kampagne für die Personalakquise konzipiert, die bislang sehr erfolgreich war. Beachten Sie deshalb bitte, dass die in den Beispiel-Anzeigen gesuchten Stellen i.d.R. bereits besetzt sind.

Stellenannoncen für die Krankenpflege

Abb. oben: Überregionale Stellenannoncen für die Pflege (Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, OTA, MFA etc.) mit direktem Link zum Karriere-Portal des Krankenhauses mittels QR-Code.

Stellenannoncen für die Fachabteilungen

Abb. oben: Regionale bzw. lokale Anzeigen für vakante, spezifizierte Stellen in den Fachabteilungen.

Stellenannoncen für die Unternehmensbereiche

Abb. oben: Überregionale, regionale oder lokale Anzeigen für vakante, spezifizierte Stellen in den Unternehmensbereichen. Für die einzelnen Sparten wurden die Farben gemäß dem Corporate Design angepasst.

Imageanzeigen für Fachkräfte

Abb. oben: Regionale bzw. lokale Imageanzeigen für spezifizierte Stellenangebote in den Unternehmensbereichen.


 

Als Krankenhaus Mitarbeiter anwerben?
Schreiben Sie mir →


 

Text: © Hans-Christian Wichert
Titelbild: © kaboompics.com via pexels.com