Redesign: Programmheft Medizinvorträge


Gesundheitskompass Niederrhein

Zweimal pro Jahr gibt das Evangelische Krankenhaus Wesel ein Programmheft zu den eigenen Vortragsveranstaltungen (Medizinvorträgen) im Umkreis der Hansestadt heraus. Nach gut 10 Jahren stand zum Jahreswechsel 2018 ein Redesign an, das sich auf das neu gestaltete Corporate Design unserer Agentur stützt. Maßgabe war dabei die Reduzierung und Vermeidung störender Elemente, wie beispielsweise Stockphotos, Logoansammlungen und Anzeigenfriedhöfe, um sich insgesamt von den Publikationen lokaler Mitbewerber abzugrenzen. Ebenso wichtig war eine Auswertung der vergangenen Veranstaltungen in Hinblick auf die Besucherstruktur und die grundsätzlichen Ansprüche der Zielgruppe an ein informatives, gedrucktes Programmheft, das sich zusätzlich auch im Internet als PDF downloaden lässt. Sowohl bei der Print- als auch der Onlineversion, sollten die Texte auch für ältere Interessenten gut lesbar sein. Die damit obligatorische 12-Punkt-Schriftgröße erforderte wiederum kürzere Texte, welche von der Unternehmenskommunikation neu verfasst wurden. Kurz und knackig sollte das neue Heft sein – deshalb wurde schließlich auch auf die nicht mehr zeitgemäßen Anfahrtsskizzen und -beschreibungen zu den Veranstaltungsorten verzichtet. Ebenso wurden Farben (Fonds) entfernt, wo immer sie die Informationserfassung erschwerten. Dadurch tritt das Farbsystem der Veranstaltungsorte auf jeder Seite in den Vordergrund.

Das fertige Programm im Format DIN-lang hat 28 Seiten (1. Halbjahr 2019) . Die beim Umbruch entstanden Leerseiten wurden mit 2 hauseigenen Veranstaltungshinweisen gefüllt. Das handliche Heftchen kann vom Kunden günstig produziert werden, darüberhinaus wird es von interessierten Lesern gerne unterwegs mitgenommen.

gesundheitskompass1
gesundheitskompass2
gesundheitskompass3
gesundheitskompass4
gesundheitskompass5


 

Volles Programm?
Schreiben Sie mir →


 

Text: © Hans-Christian Wichert
Titelbild: © Hans-Christian Wichert