Direkt-Marketing: Video-Booklets für Überweiser


Wenn die Bilder laufen lernen.

In Stephen Kings Horror-Klassiker „ES“ (1986) gibt es eine Szene, in der die Protagonisten ein altes Photoalbum durchblättern. Vor ihren Augen beginnen sich die auf dem Filmmaterial gebannten Personen einer bestimmten Photographie, wie im Film, zu bewegen. Fassungslos und fasziniert blicken sie, die Kinder vom „Club der Verlierer“, in eine bewegte dreidimensionale Welt im Bild, zurück in vergangene Zeiten. Die Szene beschreibt gut, welche Begeisterung die Vorstellung, in einem handelsüblichen Buch oder Heft bewegte Bilder unterbringen zu können, auslöst. Noch ist es nicht ganz soweit, doch verschiedene technische Möglichkeiten dafür gibt es schon heute. Neben der Augmented Reality, sind seit kurzen Video-Booklets erhältlich, auf deren integriertem Flatscreen man eine eigene Auswahl an Videos abspielen kann. Modernste Technik für ultraflache Bildschirme und speicherstarke Microchips machen es möglich. Das Cover dieser Booklets kann frei gestaltet und veredelt werden.

Überweiser-Marketing

Zuweiser tendieren gewohnheitsgemäß dazu, ihre Patienten bei Verdacht auf onkologische Erkrankungen an die immer gleichen Fachärzte und Krankenhäuser zu überweisen. Als Tumorzentrum wollte sich das Weseler Krankenhaus den Überweisern als onkologisches Kompetenzzentrum vorstellen bzw. wieder in Erinnerung rufen.
Die Unternehmenskommunikation konzipierte für diesen Zweck eine Direktmarketing-Aktion mit einer auffälligen Mailingaktion. Statt der üblichen, textlastigen Infobroschüren sollten nur persönlich adressierte Anschreiben mit einem besonderen Werbe-Item versandt werden. Anders als die uninspirierten Werbegimmicks aus Fernost, sollte dieses einen informellen Nutzen haben. Man wählte deshalb das neue Medium des Video-Booklets, auf dem verschiedene, eigens dafür produzierten Interviews mit den onkologischen Experten des Tumorzentrums gespeichert wurden. Gestaltung, Satz, Bildbearbeitung und Druckdatenerstellung übernahm scape.

Referenzdaten:
Genre: Direct Marketing/Mailing an Zuweiser
Objekt: Video-Booklet
Konzept: E. Klingler, S. Brofazy, Unternehmenskommunikation Ev. Krankenhaus Wesel GmbH
Layout/Satz: scape | grafische anstalten
Corporate Design: H.C.Wichert
Vertrieb: Adressliste des Kunden (mit Anschreiben im Polsterumschlag)
Format: 210 x 210 x 10 mm
Farbe: 4/4-c CMYK Euroskala
Umfang Inhalt: 4 Seiten + Bund
Druck: Digitaldruck 4-c CMYK Euroskala
Papier (Bezug): 300g/qm Bilderdruck matt gestrichen
Druckerei: mattomedia.de
Umschlagveredelung: Mattfolienkaschierung
Auflage: 100 Stück
Produktionszeit gesamt: ca. 2 Monate

 

Ideen für Ihr Direktmarketing?
Schreiben Sie mir →

 

Text: © Hans-Christian Wichert
Titelbild: © H.C.Wichert
Alle weiteren Abbildungen: © scape