Full Service: Buchproduktion für Jedermann


Alles aus einer Hand

Ein überregional geschätzter Pferdezüchter, Reit- und Fahrlehrer, erfolgreicher Gespannfahrer, langjähriger Reitervereinsvorsitzender und mehrfacher Großvater, hatte sich für seinen 75. Geburtstag eine besondere Überraschung ausgedacht. An diesem Tage wollte er seiner Familie und Freunden ein ganz besonderes Geschenk übergeben, das im wahrsten Sinne des Wortes in Erinnerung bleiben sollte. Schon länger hatte er den innersten Wunsch verspürt, die Stationen seines bewegten Lebens, mitsamt all den für ihn so typischen Anekdoten, in Wort und Bild festzuhalten, um den Nachfahren – auch in fernerer Zukunft – die Möglicheit zu geben, der Familiengeschichte nachzuspüren.

Drei Jahre hat er (heimlich!) an der Manuskriptfassung dieser Autobiografie gearbeitet. Dabei habe ich ihn ein Stück weit begleitet, um die Ausgestaltung in Buchform behutsam in geordnete Bahnen zu bringen. Gemeinsam haben wir rund 500 Bilder gesichtet, (aus)sortiert sowie gescannt, optimiert und in die Manuskriptseiten eingearbeitet. Gut 12 Monate vor dem Festtag, dem wahrhaft festen „Abgabetermin“, begann die intensive Layoutphase. Konzeptionierung (inhaltliche Gliederung) und Design des Umschlags folgten bald darauf. Der Schriftsatz des Buches erstreckte sich letztlich über neun Monate. Daran schloss sich eine Korrekturphase an. Pünktlich zwei Monate vor dem Geburtstag ging das Werk in den Druck. Es wurde anschließend per Hand gebunden und veredelt.






Referenzdaten:
Genre: Autobiografie · Familienchronik
Vertrieb: privat
Format: DIN A4+
Farbe: 4/4-c CMYK Euroskala
Umfang Inhalt: 376 Seiten + Vorsatz
Abbildungen: 497 Photos + Karten u. Illustrationen
Layout: 2-spaltig
Schriftgrad: 12 Punkt ITC Garamond Book
Druck: Digitaldruck 4-c CMYK Euroskala
Papier (Inhalt): 150g/qm Bilderdruck matt gestrichen
Papier (Umschlagbogen): 170g/qm Bilderdruck glänzend
Druckerei: WUB Druck GmbH, Rahden
Bindung: Fadenheftung, Kapitalband weiß
Umschlag: Hardcover, gerader Rücken
Umschlagveredelung: Mattfolienkaschierung + Relieflack glänzend
Buchbinderei: Buchmanufaktur Kevelaer, Kevelaer
Auflage: 100 Stück
Produktionszeit gesamt: ca. 24 Monate (ohne Autorenarbeit)

 

Bücher in Klein(st)auflagen?
Schreiben Sie mir →


 

Text: © Hans-Christian Wichert
Sämtliche Abbildungen: © pixxelballerina, Verena Stolzenburg, Wesel