Gestaltung eines Erscheinungsbildes


Maritime Sportwerbung

Unter den Namen KAVOS-TOP betreibt der Kunde – selbst ein passionierter Wassersportler und klassifizierter Transatlantiksegler – Marketing im Bereich Yachting und Sail. Neben Eventmanagement bietet er in europäischen Yachthäfen, vorallem in den Niederlanden, Möglichkeiten zur stationären Werbung im Bereich der hafentypischen Infrastruktur (Yachtclubs, Kaimauern, Slipanlagen, Piers etc.) an. Für das zukünftige Corporate Design, wünschte der Kunde die Berücksichtigung des bereits vorhanden Schriftzuges „KAVOS“ – den Namen seiner Yacht. Diese Schriftgestaltung aus den späten 1970er Jahren fand sich sowohl am Bug des Bootes, als auch auf verschiedenen bordeigenen Gebrauchsgegenständen (z.B. Besteck). Die vorhandene Retro-Optik konnte und wollte ich aus diesem Grund nicht verändern, vielmehr habe ich die Typo leicht verschlankt und etwas schmaler ausgestaltet, damit das fertige Logo horizontal nicht zu breit wirkte. So konnte es als Wortmarke (ohne Signet und Unterzeile) auch auf dem denkbar begrenztem Platz diverser Werbeartikel verwendet werden. Der Zusatz „Top“ wurde aus der Originalschrift mittels Vektoren gebildet, wobei die Anmutung des vorhandenen Designs beibehalten wurde.

Selbstverständlich habe ich auch zwei alternative – neu erstellte – Schriftzüge präsentiert. Der Kunde konnte mich jedoch persönlich davon überzeugen, mit dem bestehenden Schriftzug weiterzuarbeiten. Es handelt sich um ein inhabergeführtes Kleinunternehmen, dessen Image einzig und allein auf die nautischen Erfahrungen des Kunden basiert. Eine Firma, die von der sympathischen, authentischen Erscheinung ihres Inhabers, dem tatsächlich wind- und salzwassergegerbten „Seebären“ und seiner in vielen Häfen bekannten, altgedienten Yacht lebt. Es wäre einfach zu schade gewesen, hier ein relativ sachliches oder neutrales Gestaltungsbild anzuwenden, welches seinem rauhbeinigen Charme nicht gerecht würde.

yacht-drawing

sailing-werbung-1
sailing-werbung-2


 

Sportmarketing in Sicht?
Schreiben Sie mir →


 

Text: © Hans-Christian Wichert

Titelbild © fotolia.com | Datei: #221735146 | Urheber: Sondem