organicum: Marketing für vegane Haarpflege


Certified Organic Botanicals

organicum ist eine hundertprozentig vegane Haarpflegelinie der türkischen Firma Işık Terapi, Istanbul. Sie besteht aus Shampoo, Conditioner und Haarmaske. Als Pflegesubstanzen kommen in allen drei Produkten ausschließlich genfreie Pflanzenexktrakte, sogenannte Hydrosole, zum Einsatz. Diese Naturwirkstoffe werden im türkischen Taurusgebirge per Hand „geerntet“, es findet jedoch kein landwirtschaftlicher Anbau statt. Sämtliche Pflanzen, u.a. Brennnesselm, werden wild wachsend gesammelt. organicum enthält keine durch die EU als schädlich eingestufte Inhaltsstoffe und ist mehrfach zertifiziert. Es wird von PeTA, vegan.org und Tierrechtsorganisationen offiziell empfohlen.

Launch in Deutschland

Der deutsche Exklusivimporteur QURU Hygienics entschloss sich 2012 zur Einführung der Marke organicum in Deutschland. Es sollte einer kritischen, umweltbewussten Zielgruppe auf sachliche Weise vorgestellt werden und über den Einzelhandel als auch über Online-Shops vertrieben werden. Gemeinsam mit Sascha Ballweg hat scape das Marketing- und Absatzkonzept entworfen und umgesetzt. Während Herr Ballweg eine ausgeklügelte Shop- und SEO-Strategie entwickelte und diese über persönliches Networking realisierte, sowie den Vertrieb über seinen an den Großhandel angebundenen Onlinestore übernahm, bestand meine schwerpunktmäßige Aufgabe darin, ein Gesamtkonzept für Design, Grafik und Text zu erstellen. In Hinblick auf die sehr kritische und informationsaffine target group bestimmten zwei Kernaussagen die Kommunikation: Authentizität und Ehrlichkeit. Die in der Sparte Haarpflege sonst üblichen Werbebotschaften von Lifestyle und Ästhetik („schönes Haar“) mussten gegenüber der sachlichen Information, insbesonders bzgl. der Inhaltsstoffe, zurücktreten. Die Reinheit der Produkte sollte sich in Bild und Text widerspiegeln, deshalb wurde weitestgehend auf die bei Beauty-Produkten typischen „schönen Damen mit wehendem Haar“ verzichtet und die Texte – inklusive der Headlines/claims – sind durchweg informativ ausgestaltet. Die in der Haarkosmetik relevanten Inhaltsstoffe – auch die, die nicht enthalten sind – erhielten besonders viel Raum, um die Besonderheit der Produktlinie zu unterstreichen. Die wichtigsten wurden ausführlich wie in einem Glossar beschrieben. Um interessierten Kunden das Testen der Produkte zu ermöglichen, entwarf ich extraflache Versandverpackungen für Sachets („Probe-Tütchen“), die in normalen Briefumschlägen per Infopost/-brief als Muster versandt werden konnten.

organicum wird heute als Kabinettware in Friseurläden, über Apotheken, Reformhäuser und den Einzelhandel direkt verkauft, oder in diversen Onlineshops, oft aus dem Bereich der Naturkosmetik u.ä., angeboten. Als rein vegane Haarpflege ist organicum ein exklusives, daher höherpreisiges Nischenprodukt, welches sich erfolgreich am deutschen Markt etabliert hat.
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Text: © Hans-Christian Wichert

Titelbild „organicum Sachet-Packaging der ersten Generation“: © H.C.Wichert

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