TCCC Unity: Hausschrift der Coca-Cola Company


TCCC Unity

Zum ersten Mal in der langen Firmenhistorie der Coca-Cola Company (CCC) hat sich der bekannte Getränkehersteller aus Atlanta einen eigenen, maßgeschneiderten Font zugelegt. Mit Einführung der TCCC Unity reiht es sich in den exklusiven Club von Nutzern eigener Hausschriften ein, wie beispielsweise Intel (Clear Sans), Airbnb, GE (Inspira), Nokia, BMW oder Netflix (Netflix Sans). Für global agierende Konzerne macht eine Hausschrift in zweierlei Hinsicht Sinn: einerseits stärkt sie die Corporate Identity durch ein eigenes und einheitliches Schriftbild in allen Publikationen, zum anderen entfallen exorbitante Lizenzgebühren für die weltweite Nutzung.

neville-brody-unity_1

Die plattformübergreifende Schrift löst die bisher verwendete Gotham als Grundschrift für Publikationen aller Art ab. Die ikonischen Logo-Schriftzüge des Erfrischungsgetränks bleiben jedoch unverändert. Der Font wurde anlässlich einer Ausstellung zur Geschichte von Coca-Cola im Museum of Design Atlanta (MODA) vorgestellt. Gestaltet wurde die Schrift von Brody Associates (London). Unter der Federführung von Neville Brody, dem wohl bekanntesten Type-Designer unserer Zeit, wurde eine zurückhaltend moderne Schrift geschaffen, die in kleinen Details Bezug auf die klassischen Markenmerkmale, u.a. den geschwungenen Schriftzug, nimmt. Neville Brody hat sich mit dieser respektvollen Interpretation von Tradition und Moderne endgültig seinen Platz im Olymp der wichtigsten typografischen Gestalter gesichert.

[TCCC Unity] encapsulates elements from Coca-Cola’s past and its American Modernist heritage.

James Sommerville, VP Global Design CCC

neville-brody-unity_2
neville-brody-unity_3
neville-brody-unity_4
neville-brody-unity_5
neville-brody-unity_6

Link-Tipp: TCCC Unity App
Der Font TCCC Unity verfügt über eine eigene App (iOS, Download nur über iTunes US). Mit dieser können Interessierte, Designer und Typografen mehr zur Schriftgeschichte erfahren. Die App verfügt über folgende Themenbereiche:

About Unity – Der neue Font von Brody Associates für The Coca-Cola Company.

The Essence of Coca-Cola – Eine Auswahl von Elementen aus dem TCCC-Archiv, die das Schriftdesign beeinflusst haben.

A Taste of Unity – Details zur typografischen DNA des Fonts

Typographic Ingredients – Schriftschnitte und Empfehlungen zur TCCC Unity

Unity Stories – Interviews mit James Sommerville, Vice President of Global Design TCCC; Neville Brody, CEO & Creative Director Brody Associates; Luke Prowse, Senior Type Designer Brody Associates and Ted Ryan, Director of Heritage Communications TCCC u.v.a.


 

Welche Schrift passt zu Ihrem Unternehmen?
Schreiben Sie mir →


 

Text: © Hans-Christian Wichert
Titelbild „Brody Bottlelism“: © H.C.Wichert
Alle Abbildung TCCC Unity: © The Coca-Cola Company
Coca-Cola™ und TCCC® Unity sind eingetragene Warenzeichen der Coca-Cola Company und sind geschützt.
P.S. Bottleism ist ein engl. Ausdruck für „sich treu bleiben“ oder „einer Sache treu bleiben“